Du bist nicht allein - Eine Selbstbeauftragung

2013

"Mara Mattuschka ... erzeugt eine Konzentration und Dringlichkeit, die im Spaßtheater von heute nicht mehr so oft spürbar wird ... Vor allem aber: Sie hat mit Braunshör einen Spitzendarsteller zur Verfügung, der Schauspiel wie Performance gleichermaßen auf sich vereint, der seinen Körper einerseits kühn wie ein Instrument einsetzt; er lässt es aber auch nicht an einer Charaktergebung dieser frohgemuten Ich-Figur mangeln." (Der Standard, 31.Jänner 2013)

Foto: Yasmina Haddad

...

Unser Selbst, das es seit seiner Erfindung in Spuren zu deuten und zu therapieren gilt, ist eingespannt in enorme Kräfte. Selbst-Management und Selbst-Optimierung sind der Preis einer Hinwendung zu einer Innerlichkeit, die zugleich immer mehr Menschen an „Tümpel der Erschöpfung“ (J. Vogl) spült.

Der Coach Alexander ist auf Selbst-Suche. Er betritt eine Zwischen-Zeit aus Abgründen und Potenzialen. Während ihn die untoten Metaphern der Therapie und die Schlagererfahrungen seiner Kindheit durchziehen, nistet sich eine Figur der Negativität in seine Meditationen ein: Am Grunde seines Selbst ist nicht – wie man vermuten könnte – Nichts. Ein absurder Monolog, eine surreale One-Man-Show, die das Selbst-Optimierungsgebot unserer Zeit unterläuft und an einem gewagten Manöver des Entzugs spektakulär scheitert.

Eine Schizokomödie von Braunshör /Martos / Mattuschka

Mit: Alexander Braunshör Inszenierung: Mara Mattuschka Dramaturgie: Alexander Martos Musik: Moritz Wallmüller Bühne: Deborah Sengl Regieassistenz: Pia Kirchler

GARAGE X – Theater Petersplatz
A-1010 Wien, Petersplatz 1

Video:

Presse:

Der Standard: Margarete Affenzeller